Werksbesuch

Die schwedische Architektur hat uns schon beeindruckt.
turning Torso in Malmö



Wir fragten uns, ob wir unsere Baueingabe leicht anpassen sollen.
Die Bauvorschriften in Hemishofen sind eher locker, aber einen "turning Torso" wie in Malmö währe doch etwas zu viel des Guten.

In Malmö haben wir auf jeden Fall interessante Architektur gefunden. Aber für Hemishofen währe das doch nicht nach unserem Geschmack.

Da unser Bauvorhaben nicht in Zürich West realisiert wird, bleiben wir beim ursprünglichen Projektplan. Anerkennen aber, dass in Schweden die Zeit nicht stehengeblieben ist.



moderne Architektur in Malmö
























Unsere Reise begann natürlich nicht in Malmö. Via Basel sind wir mit Herrn Norbert Alfons (Rörvikshus Schweiz) nach Kopenhagen geflogen. Dort bewunderten wir mit Hans Christian Andersen Das Tivoly, das leider noch nicht geöffnet war.
Kopenhagen - Tivoly



Der alte Hafen hat uns gefallen. Da steht die Zeit still.
so wird das auch noch in hundert Jahren aussehen


Der geniale Brückenschlag von Kopenhagen nach Malmö
Öresund Brücke
In Helsingborg übernachteten wir, um am nächten Tag vom Geschäftsführer von Rörvikshus, Herrn Magnus Nielson herzlich empfangen zu werden. Er zeigt uns die herrliche Küste von Helsingborg nach Norden.

Die Herren Nielson und Alfons in reger Diskussion verwickelt.
Magnus Nielson und Norbert Alfons

Der Küste entlang finden wir herrliche Aussichten, Buchten und Leuchtürme
Aussichtsfelsen an der Küste























Nicht zu glauben! Leuchttürme sind die Leidenschaft von Pascale.
Leuchturm






















Unterwegs finden wir, sobald wir die Küste verlassen haben, die von uns gesuchten typischen Schwedenhäuser.
Die Farbgebung stimmt!
























hier erhalten wir einen guten Eindruck, wie unsere Fassade aussehen wird
































Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Windmühlen gibt es nicht nur in Holland!






















Bei freundlichen (und auch stolzen) Rörvikshus Kunden durften wir uns von der schwedischen Bauweise überzeugen lassen.
Übernachtet haben wir dann im Gästehaus in Rörviks. Wir könnten uns vom angenehmen Raumklima in einem Schwedenhaus überzeugen. Die Bodenheizung und die aktive Belüftung sind sehr angenehm und spechen sehr schnell auf Änderungen am Raumthermostat an.
Ausblick aus dem Gästehaus
























 Werksbesuch Rörvikshus 


Die Arbeitsweise im Werk ist nie hektisch, dennoch sehr effizient. Die Mitarbeiter werden als wertvolle Ressource geschätzt.

Beim Besuch des Werkes liessen wir uns überzeugen, dass die Bauweise von Rörvikshus effizient mit dem Baustoff Holz umgeht.
Die Stabilität des Fachwerk-Daches und des ganzen Hauses ist hervorragend.

Verglichen mit den Massiv-Holzhäuser aus dem Südtirol, resp dem Schwarzwald, welche uns auch gut gefallen, verbrauchen die Schweden wesentlich weniger Holz pro Haus.





Die Herren Alfons und Nielson führen uns durch die Werkhallen.
Die Herren Nielson und Alfons zeigen uns das Werk





Die Wände werden incl. Isolation, aber mit offener Installationsebene innen erstellt























Herr Alfons prüft kritisch die Qualität





























Die Fenster werden eingesetzt und präzise ausgerichtet.

Die Fenster lassen sich auch nachträglich im fertigen Bau nachjustieren.






















Das Fachwerk für das Dach
























wieder der kritische Blick von Herrn Alfons 
























Feinarbeit der Fenstermontage



Es wird grosser Wert auf gute Abdichtung gelegt.

Die schwedischen Winter sind hart. Da werden wir in der Schweiz nicht an die Grenze der Isolation kommen.
























das wird unsere Fassadenfarbe sein


































so wird die Aussenhaut ausgeführt - LOCKPANEL



Die dunklen Dachsteine (so nennt man Betonziegel) passen für uns perfekt zum Roten Haus mit weissen Ständer und Fenster



























Impressionen aus Schweden
verdichtete Bauweise - Reihenhäuser
























günstige Wohnhäuser
























beinahe Herrschaftlich - stimmige Architektur, nicht aufdringlich oder pompös
























hat schon Einiges erlebt
























klassisches Bungalow
























ein Elch darf natürlich nicht fehlen
























und doch noch ein Schwedenhaus mit unserer Farbgebung und grauem Dach 



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen